Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Donnerstag, 11. November 2010

Interpretationssache

Nun, wo ich doch schreiben soll
Zeil' um Zeil' und Seit' um Seite
Formulier' ich sorgenvoll,
Fürchte doch die nächste Pleite!

Wie ich lieb der Worte Wirren,
Die Verschlungenheit des Sinns!
Könnte ich mich dennoch irren
Bei des Wortes Zinseszins?

Gut versteckt zwischen den Zeilen
Liegen Spuren auf der Lauer.
Doch, geschwind! Ich muss mich eilen,
Nur begrenzt ist Forschungsdauer!

Manchmal wünscht ich wirklich sehr,
Dass die Dichter schrieben klarer,
Dass sie sagten: "Komm mal her,
Das ist falsch, und das ist wahrer."

So nun stolpert mir der Geist
Übers Netz der Möglichkeiten,
Kippt mir um und sagt, er reist
In vergang'ne, schöne Zeiten.

Schriebe dort dann selbst das Wort,
Das man zu verstehen sucht
Jahre nach mir. Ich bin fort
Und ein Dreierschüler flucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen