Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Challenge] Seitengeraschel 2017



Letztes Jahr habe ich ja die liebe Ruby bei der Bookwhisper-Challenge unterstützt, und ich habe dabei gemerkt, wie viel Spaß ich daran habe, mir Aufgaben zu überlegen.
Daher habe ich mich dafür entschieden, 2017 meine eigene Challenge auf die Beine zu stellen.

Sie soll nach folgendem Schema ablaufen: Jeden Monat wird es eine Haupt- und zwei Nebenaufgaben geben. Die entsprechende Punktzahl werde ich dann bekannt geben.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu erhalten: Indem ihr die unten stehenden Aufgaben löst. Ein Buch kann jedoch nur für eine Haupt- oder Neben- oder eine der statischen Aufgaben gelten!

Rezensionen sind zwar schön, aber müssen für mich nicht sein. Wir lesen aus Spaß und um den Stapel ungelesener Bücher zu verkleinern. Daher können natürlich alle Bücher, die ihr für diese Challenge benutzt, auch für andere Challenges gelten.

Ab und zu möchte ich den Punktestand der Challenge veröffentlichen, um euch einen weiteren Anreiz zu geben. Vor allem am Ende von 2017 möchte ich die drei Spitzenreiter bekannt geben.

Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, mitzumachen!

Chantal hat mich auf eine Dopplung aufmerksam gemacht. Solltet ihr vor dem 30.12.16 die Punkte übernommen haben, aktualisiert bitte!

Zur Facebookgruppe folgt dem Link!


Fixe Aufgaben, die je einen Punkt geben:


Charaktere (hier zählen Haupt- und Nebencharaktere):
- ein Vegetarier
- ein Musiker
- ein Künstler (bildende Kunst)
- ein Autor
- ein Asiate
- ein Amerikaner
- ein Italiener
- ein Afrikaner
- ein sprechendes Tier
- ein Kommissar
- Protagonist/in älter als 60
- Protagonist/in unter 20

Dinge, die im Buch vorkommen:
- Teekanne
- Kamera
- Hustensaft
- Gesellschaftsspiel
- Schuhe
- Brezeln
- Mantel
- Kalender
- Handy
- Uniform

Schauplätze:
- USA
- Afrika
- Europa
- Canada
- Südamerika
- Strand
- Bucht
- Stadt
- Dorf
- Großstadt
- Insel

Fahrzeuge:
- U-Bahn
- Bus
- Fahrrad
- Skateboard
- Surfbrett
- Auto
- Roller
- Boot / Schiff

Buchart:
- Gebunden mit Schutzumschlag
- Gebunden ohne Schutzumschlag
- Taschenbuch
- eBook
- Mängelexemplar
- Geliehen
- Reread
- Hörbuch

Autoren:
- männlich
- weiblich
- mindestens 10 Romane geschrieben
- jünger als du
- älter als du
- Debütroman eines Autors
- dir bislang unbekannt
- einer deiner Lieblingsautoren
- Buchstaben der Initialen folgen im Alphabet aufeinander
- Bestsellerautor
- als Selfpublisher gestartet


Erstveröffentlichung in Deutschland:
- 2017
- 2016
- 2015
- nach 2000
- vor 2000

Genre (7 der 9 geben Punkte):
- Liebesroman
- Kriminalroman
- Thriller
- Dystopie
- Erotik
- Kinderbuch
- Urban Fantasy
- Historischer Roman
- klassische Fantasy


Monatsaufgaben

Januar

Februar

März

April

Teilnehmer

Rica mit ihrer fantastischen Bücherwelt
Ruby mit ihrem Tintengewisper
Elli mit ihrem Lesereich (via FB)
Chantal mit ihrem BookWonderland
Sally von Jack and Sallys Books
Sabrina
Christina von Zauberhafte Bücherwelten
Miss Optimismus
Chrissy
Steffi


Kommentare:

  1. Da mache ich doch gerne mit :)

    http://www.die-fantastische-buecherwelt.de/rund-ums-buch/challenges/challenges-2017-die-uebersicht/seitengeraschel-challenge-2017

    Liebste Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Rica! Ich bin gespannt, was du so lesen wirst!

      Löschen
  2. Huhu Federlein :)

    Wie versprochen bin ich dabei :D Hier meine Seite :D

    http://tintengewisper.blogspot.de/2016/12/challenge-seitengeraschel-2017.html

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  3. Hey :))
    Ich bin sehr gerne bei deiner Challenge dabei, mir ist nur aufgefallen, dass du zweimal das Thema Genre hast^^ Sollen wir die einfach zusammenpacken`?
    Hier ist meine Challengeseite: http://the-bookwonderland.blogspot.de/2016/12/challenge-seitengeraschel-2017.html

    Liebe Grüße
    Chantal ♥

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, ich mache auch sehr gerne mit:

    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2016/12/challenge-seitengeraschel-2017.html


    Ein Buch darf nur für 1 Sache zählen oder?

    lg Sally

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    ich werde auch mitmachen. :)

    Challengeseite folgt.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Challengeseite :
      http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2017/01/challenge-seitengeraschel-2017.html?m=1

      Löschen
  6. Das klingt wirklich umfangreich. Ich hätte da noch so ein/zwei Fragen. Man darf jedes Buch nur einmal nutzen für egal was. Darf ich später ändern für was ich es verwende?
    Muss ich die Monatsaufgaben auch in diesem Monat erfüllen, oder darf ich die Januaraufgabe z.B. auch erst im Februar machen?
    Darf ich auch Bücher nehmen, die ich nochmal lese oder muss es ein zum ersten Mal gelesenes Werk sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das mit dem "nur einmal verwenden" ist richtig. Von mir aus darfst du bei den fixen Aufgaben auch schieben. Ich gucke Anfang Februar, welche Januar-Aufgaben ihr gelöst habt, und notiere mir das. Daher kannst du die Monatsaufgaben nur in den entsprechenden Monaten machen und nur während des Monats diese Bücher schieben. Und die Bücher kannst du so oft gelesen haben, wie du willst. Es geht ja nur darum, dass du in diesem Jahr das Buch liest und damit eine Aufgabe abhaken kannst.

      Viele liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich bin auch dabei
      https://missoptimismus.wordpress.com/challenge/

      Löschen
  7. Ich möchte auch noch mitmachen. Meine Challengeseite erstelle ich morgen.

    Lg
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier meine Challengeseite:
      http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2017/01/challenge-seitengeraschel-2017.html

      LG
      Chrissy

      Löschen