Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Mittwoch, 3. Januar 2018

[Rezension] Kathryn Lasky - Die Spur der Donnerhufe 1: Flammenschlucht


Das im Ravensburger Buchverlag erschienene Pferdebuch nimmt am Programm antolin teil.
Es hat keine klare Altersempfehlung, aber ich würde es wohl erst ab neun Jahren empfehlen, auch wenn ich weiß, dass eine Siebenjährige aus meinem Bekanntenkreis es liebt.

Kathryn Lasky schreibt aus Sicht der Pferde als auktoriale Erzählerin die Geschichte, wie Pferde in die neue Welt, also nach Amerika, kamen. Das Fohlen Estrella verfolgt die Spuren der Ahnen, da es als feinfühliges Stutfohlen immer wieder Visionen von einem winzigen Pferdchen und dem süßen Gras hat.
Es ist aber keine "Kuschelgeschichte" in dem Sinne, denn die Pferde werden zu Beginn des Abenteuers von Bord geworfen, und müssen um ihr Leben bangen. Und nicht jedes Tier, was am Anfang dabei ist, überlebt auch bis zum Ende dieses Buches. Es gibt eine Szene, die ich persönlich sehr grausam fand, die ich jetzt allerdings auch nicht spoilern möchte.

Das Buch handelt davon, seinen Weg zu finden und ihm zu folgen, und es bringt dem Leser auch die Geschichte ein wenig näher, denn spätestens in der Anmerkung der Autorin (S. 248-252) wird über die geschichtlichen Hintergründe aufgeklärt.

Ich fand den Reihenauftakt sehr spannend erzählt und wurde emotional berührt von den Widrigkeiten, die sich Estrella und anderen in den Weg stellen.
Schade finde ich, dass wieder einmal das Coverpferd nicht dem entspricht, wie die Leitstute beschrieben wird. Sie besitzt weiße statt schwarzer Socken. Solche Dinge stören mich als visuellen Menschen sehr. Auch hätte man den Titel "The Escape - Die Flucht" viel besser übernehmen können, statt die Flammenschlucht in den Fokus zu rücken. In der Tat spielt hier nämlich der geringste Teil des Buches. Schade, Ravensburger, da habt ihr den reißerischen Titel gewählt und Qualität verpasst!



1 Kommentar:

  1. Huhu Federchen ♥;

    Ich liebe ja Tiergeschichten und blieb bei dieser gleich hängen. Hab mcih ein wenig verliebt ♥ Das gebe ich zu. Aber es klingt toll und ich finde es gut, das nicht so auf heile Welt gemacht wird. Das hat bei Warrior Cats auch funktioniert. Es ist eben Wildnis. Und die ist nicht immer kuschelig.
    Das mit dem Titel kann ich aber verstehen, so wie du es beschreibst.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen