Wer immer schonmal lustige oder irritierende Erlebnisse rund ums Fliegen lesen wollte, dem ist dieses Büchlein wärmstens ans Herz gelegt. Die Reporter haben auf Spiegel Online eine Umfrage erstellt, um skurrile Erlebnisse rund um die Fliegerei zu sammeln, und so kam ein 224 Seiten langes Buch zu stande. Ich habe bei manchen der Zitate aus dem Cockpit herzlich gelacht, andere ließen mich schlucken - vor allem die beiden, die am elften September 2001 stattfanden.
Die Wortäußerungen sind thematisch sortiert, und zu jedem der Themen gibt es auch eine Infobox, die den theoretischen Hintergrund erläutert. So weiß der Leser hinterher mehr über das Wassern, aber auch über die Verhaltensweisen der Crew bei dem ersten Flug eines neuen Mitglieds. Gezeichnete Witze zu jedem Kapitel runden das Buch ab.
Natürlich ist das kein Buch mit wahnsinnig viel Tiefgang, aber es regt dazu an, sich über die Inhalte auszutauschen. Selten hatte ich so oft das Bedürfnis danach, während des Lesens vorzulesen!
Klare Empfehlung auch für Leute, die Flugangst haben, weil der Sachbuchteil hilft, den Realitätssinn in Bezug auf das Fliegen wieder zu erlangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen