Mittwoch, 4. Juni 2014

[Rezension] Veronica Roth - Die Bestimmung 2: Tödliche Wahrheit


Achtung: Band 2 einer Trilogie! Spoilergefahr!

Kurzbeschreibung bei Amazon: Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Meine Meinung:
Tris ist reifer geworden, und durch die Erzählperspektive in der Ich-Form sind dem Leser auch während der 512 Seiten von Tödliche Wahrheit viele Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt möglich. So manches Mal hätte ich sie gerne gegen eine Wand geklatscht, aber wer weiß, wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte...
Am Ende von Band 1 blieben viele Fragen offen, die ich dringend beantwortet haben wollte. Veronica Roth hat mir den Gefallen getan und auch hier wieder das Netz weitergewebt, die Fäden weitergesponnen, sodass sich sowohl die wichtigen Fragen klären, als auch neue ergeben. Durch diese neuen Fragen (und Denkanstöße) bleibt es spannend und man möchte unbedingt als Leser wissen: was steckt hinter all dem?
Neue Charaktere tauchen auf, die neue Dimensionen an Wissen oder auch Abgründen zur Geschichte beisteuern.

Auch der zweite Band hat mich wieder komplett überzeugt und mitgerissen! Die titelgebende tödliche Wahrheit erweist sich als mehr als überraschend und es brannte mir quasi unter den Nägeln, die Trilogie weiter zu lesen, um zu wissen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden! Daher erhält das Buch auch 5 von 5 Schnörkeln!


Die gesamte Reihe:
Die Bestimmung
Tödliche Wahrheit
Letzte Entscheidung

1 Kommentar:

  1. Huhu, ich fand das Buch auch sehr gut. Mein Lieblingsband der Reihe.
    Ps: Ich bleibe gerne als Leserin :-)
    Liebe Grüße
    Max Sanders von http://sixthchapter.blogspot.de/

    AntwortenLöschen