Das 80 Seiten lange Kinderbuch habe ich mir in der Hörbuchversion angeschafft, nachdem Ruby so positiv darüber berichtet hatte. Okay, es war auch das Making Off von Ralf Schmitz Schuld, denn da bekommt man einen wunderbaren Eindruck davon, mit welcher Freude er den ungewöhnlichen Fischen seine Stimme(n) leiht!
Einfach mal anschauen, dann wisst ihr ganz genau, was ich meine!
In dem Buch geht es darum, dass Kuschelflosse im Radio von einem Geheimnis erfährt, dem er zusammen mit seinen besten Freunden auf den Grund gehen will. Jeder Charakter ist durchweg liebenswert! Der blaue Fellfisch Kuschelflosse ist ein sanftmütiger und guter Freund, Brillenfisch Sebi ist sehr schlau und weiß viel, Erdbeerfisch Emmi liebt Wasserpurzelbäume und ist etwas überdreht und last but not least gibt es da noch den Kofferfisch. Der ist ein absolutes Unikat und ich habe so manches Mal einfach nur laut gelacht, weil er Dinge tat, die ich überhaupt nicht erwartet hatte.
Das Abenteuer der Freunde führt sie quer durch den Ozean, und sie begegnen so manch anderem interessanten Zeitgenossen - nicht alle sind ihnen freundlich gesonnen! Es ist und bleibt eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen.
Dass in der Geschichte tausendmillionenhundert Seeigel oder drölfzig Stundenminuten vorkommen, finde ich großartig und pädagogisch wertvoll! Kinder müssen an diesen Stellen bestimmt genauso lachen wie ich, und es ist ein toller Ansatz, über Sprache zu reden und sie zu reflektieren. So können die Kleinen noch dazulernen.
Ralf Schmitz erzeugt in dem Hörbuch wundervolle Bilder mit seiner stimmlichen Vielfalt! Auch vor Nina Müller ziehe ich den Hut, da sie mit dem Abenteuer der Freunde einen tollen Einfallsreichtum beweist - voller Anspielungen für die Erwachsenen, aber genauso witzig für die Kiddies. Es ist ein Hörbuch, das ich immer und immer wieder hören könnte - und höre. Jetzt gerade bin ich bei Durchgang Nummer drei. Ich denke, alleine das spricht für sich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen