Vielen Dank an die RandomHouse-Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar!
Nachdem in vielen Facebook-Gruppen die AFTER-Reihe von Anna Todd heiß diskutiert wurde, hatte ich sehr gemischte Gefühle in Bezug auf die Bücher. Daher war ich mehr als glücklich, als mir ein Rezensionsexemplar des Hörbuchs zugesichert wurde. Ich würde mir selbst ein Bild machen können!
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Anna Todds Roman wird von Nicole Engeln gelesen und umfasst drei MP3-CDs mit insgesamt 19 Stunden und 54 Minuten. Das hat mich zwar für einen Moment abgeschreckt, aber es ist immerhin die ungekürzte Version, und ich würde die Zeit zum Hören schon finden.
Und in der Tat, die Zeit fand ich nicht nur, ich nahm sie mir gerne!
Nicole Engeln liest die Protagonistin Tessa Young großartig, aus deren Sicht der Ich-Erzähler die Ereignisse schildert. Das relativ naive Mädchen trifft nach dem Studienbeginn auf allerlei Menschen, die sie in ihrem strebsamen Schülerleben links liegen gelassen hätte. Schon das Aussehen hätte sie abgeschreckt, doch an der Uni ist eben alles anders und die Karten werden neu gemischt.
Sie kämpft immer wieder mit ihrem Image, ist hin und her gerissen zwischen ihrem Selbstbild und dem, was die Studenten von ihr haben, die sie gerne als neue Freunde hätte.
Vor allem, was Hardin von ihr hält, ist ihr wichtig... Der tätowierte Bad Boy nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund und hat jede Menge Mauern um sich herum gezogen. Und obwohl Tessa mit ihrem Freund Noa zusammen ist, möchte sie Hardins Mauern zum Einsturz bringen...
Das Gefühlschaos der Achtzehnjährigen ist nachvollziehbar und ich habe so manches Mal mitgelitten, wenngleich ich Tessa an anderen Stellen gerne an die nächste Wand geklatscht hätte.
Ich bin auch wirklich froh, mich für die Hörbuch-Version entschieden zu haben, denn beim Hören fielen mir viele Stellen auf, die Interpretationssache waren. Nicole Engeln lässt Tessa als teilweise überfordertes, aber immer herzliches Mädchen vor dem inneren Auge entstehen. Ihre Zickereien haben Gründe und sind nachvollziehbar. Hätte ich das Buch allerdings nur gelesen, kann es gut sein, dass ich Tessa an einigen Stellen anders, negativer interpretiert hätte. So aber erscheint sie mir als eine junge Frau, mit der ich mich stark identifizieren kann, wenn ich mich in ihre Situation hineinversetze. In ihrem Alter hätte ich vielleicht ähnlich gehandelt, wer weiß.
In jedem Fall ist Hardin ein sehr toller Charakter, und ich habe immer wieder mitgefiebert, ob Tessa es schaffen würde, seine raue Schale zu durchbrechen und einen Blick auf Stücke hinter der Mauer zu werfen.
After Passion ist ein tolles Hörbuch, und die Reihe hat mich nun eingefangen. Nicht umsonst liegt inzwischen After Truth bei mir, ebenfalls als Hörbuch, um weiterhin den großartigen Stil der Sprecherin genießen zu dürfen. Wer Lust auf die Geschichte einer Jugendliebe inklusive erstem Sex, gepaart mit Selbstfindungsprozessen hat, der wird an After Passion seine reine Freude haben. Von mir bekommt es jedenfalls fünf von fünf Gedankenschnörkel!
PS: Wer eine Hörprobe von Nicole Engeln haben möchte, der kann im Bloggerportal vorbeischauen! Die bekomme ich nämlich leider nicht so einfach in meinen Beitrag eingebunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen