Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Sonntag, 6. März 2016

[Rezension] J.J. Blackwood - Die Rosenchroniken 2: Ertragen


Achtung: Band 2 einer Reihe! Spoileralarm!

Ertragen heißt der zweite Band der Rosenchroniken von JJ Blackwood - und es ist definitiv der letzte, den ich gelesen habe. Es sind zwar weniger als 150 Seiten, aber auch die waren nur sehr schwer für mich zu ertragen!

Hannah hat ja am Ende des ersten Bandes erfahren, wer sie ist, und stimmte zu, sich in der Zeit zurück versetzen zu lassen. Gut, hab ich gedacht, dann gibt es neue Ideen und Möglichkeiten, sodass die Reihe vielleicht noch rumgerissen wird.

Zwischendurch gab es für mich wirklich so etwas wie Hoffnung - flüssig geschriebene, schöne Passagen, die Lust auf mehr machten. Doch dann - eine logische Ungereimtheit nach der anderen, völlig abstruse Verdrehungen und großmütige, doch sehr unsinnige Opfer, dazu weiterhin die Angewohnheit der Autorin, Sex nur dann auszuschreiben, wenn sie ihn möglichst rüde unterbrechen kann, um einen oder mehrere Charaktere in Schwierigkeiten zu bringen....

Nee, Jungs und Mädels. Mir fällt echt nix mehr zu diesem Buch ein. Vampirgeschichten: an sich gerne. Zeitreisen: an sich auch gerne. Märchenadaptionen: unbedingt.
Aber nie wieder die Rosenchroniken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen