Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Dienstag, 5. Januar 2016

[Rezension] Year of the doodle


Für 2016 habe ich mir etwas Besonderes vorgenommen: Meiner Kreativität mehr Raum zu geben. Und zwar täglich!
Dabei soll mir ein Buch helfen, was mich aktuell sehr motiviert (und diese Eigenschaft hoffentlich im ganzen Jahr 2016 beibehält!). Natürlich habt ihr seinen Namen schon weiter oben gelesen: Year of the doodle.

Hier gibt es zu jedem Tag eine kleine Anregung, die zur Kreativität und zum Kritzeln einlädt. Heute war das der schlichte, unvollendete Satz: "My heart says..." Was ich daraus gemacht habe, seht ihr in meinem Scan.


Wenn man mit manchen Kritzel-Möglichkeiten noch nicht so vertraut ist, bzw. Anregungen sucht, so gibt es vor dem kalendarischen Buchteil noch einige Informationen - natürlich auf Englisch.
Zunächst folgt eine Einführung, warum das Buch entstanden sei und wie man es nutzen solle, die mit den Worten: "And remember to have FUN!"* schließt. Danach gibt es eine Übersicht über mögliche Werkzeuge, wie Stiftarten, Klebstoff, Scheren, ... Offenbar wird es am Monatsende auch die Möglichkeit geben, Collagen zu erstellen. Ich bin gespannt! Nun könnte der kalendarische Teil beginnen, doch zuvor gibt es noch ein "Doodle Warm-Up", eine Aufwärmübung. Unter anderem bieten die Seiten Platz dafür, bestimmte Dinge zu üben. Dazu gibt es auch Tipps. So könnte man für das Kritzeln mit Wörtern Musik hören, um dann das aufs Papier zu bringen, was an Worten nachhallt.

Ich finde Year of the doodle ein sehr gut aufgebautes Buch, dessen Seiten dick genug sind, um sich auch mit Filzstiften nach Herzenslust auszutoben. Die Anregungen sind interessant und die bunt gestalteten Seiten motivieren mich persönlich sehr!




* Und vergiss nicht, SPASS zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen