Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Donnerstag, 25. Februar 2016

[Rezension] Kai Meyer - Sturmkönige 2: Wunschkrieg


Die 428 Seiten lange Fortsetzung von Dschinnland, nämlich Wunschkrieg, entführt den Leser wieder mit dem Teppichreiter Tarik und seiner geliebten Sabatea nach Bagdad.
Nach der erzwungenen (räumlichen?) Trennung der beiden am Ende des ersten Bandes, findet sich Tarik auf der Straße wieder. Nach wie vor macht ihm sein Auge zu schaffen, und natürlich hat er nicht vor, Sabatea schutzlos im Palast zurück zu lassen. Natürlich ist der Palast gut bewacht, aber Tarik bezweifelt, dass die Vorkosterin dort etwas anderes als eine Gefangene ist.
Und dann ist da natürlich noch das wunderbare Zauberpferd, das schon am Ende des ersten Bandes berührte. Wird es ihm gelingen, seinen Freund zu befreien?

Ich finde sehr spannend, dass im zweiten Teil mehr von den Hintergründen der Familien beider Protagonisten berichtet wird. Auch die Nebenfiguren haben viel Witz und Charme oder aber eine so düstere Aura, dass der Leser fasziniert sein muss. Meyer hat hier definitiv ein großes Talent!
Ich mag die Art, wie er hier seine Liebesgeschichte webt, die zugleich die Geschichte eines Krieges zwischen Dschinn und Menschen ist. Wer sich Antworten erhofft, warum dieser Krieg geführt wird, der bekommt sie hier auch. Vielleicht ist gerade das auch der Grund, warum ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Trilogie bin.

Die Geschichte in der Geschichte ist einfach hochspannend und es gibt hier so viele Möglichkeiten, wie alles enden könnte, dass ich jetzt auch wirklich wissen will, wie es ausgeht!
(Und es ist verflixt schwierig, hier eine spoilerfreie Rezension zu verfassen!!!)
Lübbe hat sich bei der gebundenen Fassung auch hier wieder viel Mühe gegeben, das rötlich glänzende Leinen (?) unter dem Schutzumschlag mit silberner Prägung macht sich wirklich gut!

In jedem Fall verdient das Buch die volle Punktzahl, da es mitreißend erzählt, den Leser in ein schwungvolles (und zum Teil trauriges) Abenteuer entführt und die Charaktere vorm inneren Auge sofort lebendig werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen