Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Mittwoch, 7. Dezember 2016

[Rezension] Sebastian Niedlich - Und Gott sprach: Es werde Jonas


Der humoristische Roman über den Propheten Jonas ist 298 Seiten lang und aus der Sicht von Gott erzählt. Natürlich ist es ein allwissender Erzähler, denn Gott ist allwissend - oder könnte es sein, wenn er wollte. 
Gott berichtet im Prolog davon, dass es wieder an der Zeit sei, einen Propheten zu schicken, um sein Wort zu verkünden.
Jonas wird an einem der schwärzesten Tage seines Lebens von einem Kirchturm erschlagen. Doch damit ist sein Leben noch nicht vorbei, denn Gott hat andere Pläne. Wieder zum Leben erweckt, sieht sich Jonas auf einmal mit allerlei Medienrummel konfrontiert, der ihm gehörig auf die Nerven geht. Denn eigentlich will Jonas nichts als seine Ruhe...

Es ist ein liebevoll gestaltetes Buch, dessen Seitenzahlen alle von kleinen Wölkchen umgeben sind. Auch die Kapitelüberschriften sind mit dem Jonas vom Titel versehen, sodass man schon beim Umblättern schmunzelt. Beim Lesen erst recht!
Ich hatte viel Spaß mit Jonas, seiner schrägen Familie und seinen Bodyguards - und natürlich mit seinen Aussagen als Messias. Wer schwarzen Humor und skurrile Charaktere mag und dazu noch Religion nicht zu ernst nimmt, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen