Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Mittwoch, 29. Juli 2015

[Rezension] Teresa Sporrer - Lost in Stereo 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar


Teresa Sporrer erzählt in Verliebe dich nie in einen Rockstar auf 295 Seiten unheimlich humorvoll die Geschichte von Zoey und ihrem Mitschüler Alex alias Acid.

Zoey ist eine siebzehnjährige Musterschülerin, der die Schule sehr wichtig ist. Dort hat sie auch ihren festen Freundeskreis, bestehend aus der leicht verrückten Serena, der einfühlsamen Violet sowie und ihrer besten Freundin Nell.
Als dann nach den Sommerferien Alex alias Acid von Your Darkest Desire ihr Mitschüler wird, macht sie keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen Pseudonyme und Rockstars im Allgemeinen. Doch dann muss ausgerechnet sie dem nervtötenden Typen Nachhilfe in Mathe geben....

Ich habe mehrfach während der Lektüre von Herzen gelacht, da der Humor der Autorin genau meinen Nerv trifft. Ironie und Sarkasmus sind Zoeys bevorzugte Kommunikationsmittel Alex gegenüber, und die Dialoge der beiden sind einfach super!
Auch Teenagerprobleme wie Hausarrest und die Selbstfindung kommen nicht zu kurz, was ich sehr gelungen fand. Teresa Sporrer hat hier teilweise überzeichnete, aber immer liebenswerte Charaktere geschaffen, die mich vollständig überzeugt haben. Denn man merkt durchaus, dass sie sich selbst nicht zu ernst nimmt und viel Spaß am Schreiben hatte. Auch ihre Liebe zur Musik kam zur Geltung, da die Geschichte mit vielen, vielen Zitaten gespickt ist. Wenn ich einen Laptop in der Nähe hatte, habe ich oft Lieder im Netz gesucht und mir angehört, um die Stimmung besser zu verstehen. Das war eine gelungene Ergänzung.

Verliebe dich nie in einen Rockstar habe ich an etwas mehr als einem Tag gelesen, da die Müdigkeit mich zum Nachtschlaf zwang. Es ist ein großartiges Buch, um sich in die Teenagertage zurückzufühlen und mit Zoey und Alex viel Spaß zu haben! Daher bekommt der Auftakt der Reihe Lost in Stereo fünf von fünf Schnörkeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen