Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Dienstag, 23. August 2016

[Rezension] Ally Carter - Gallagher Girls 6: Spione fürs Leben


Achtung: 6. Band einer Reihe! Spoileralarm!!!

In Spione fürs Leben sind unsere liebgewonnene Protagonistin und ihre Freunde in der Abschlussklasse angekommen. Doch statt sich rein darauf zu fokussieren, wohin es sie nach der Schule ziehen wird (Cammie sieht sich zum Beispiel die University of Oxford näher an), müssen sich die Girls weiterhin um den Cavan-Zirkel kümmern. Denn dessen Plan stellt eine immense Bedrohung für die Sicherheit der ganzen Welt dar...

Wo in den anderen Bänden Macey und Bex neben Cammie im Vordergrund standen, rückt zum Abschluss der Reihe Liz mehr in den Blickpunkt der Leser. Die Freundinnen brauchen ihre Intelligenz, um hinter die Pläne des Zirkels zu kommen.
Da ich, wie schon in den anderen Rezensionen, nicht spoilern möchte, gebe ich hier einfach einige Leseeindrücke wieder: 
Ich habe mich sehr gefreut, dass sich weitere offene Bänder zu einem Gesamtgefüge geknotet haben! Ally Carter hat es geschafft, die Reihe "rund" zu machen, was bei weitem nicht jedem gelingt. Nicht nur durch das Verweben der Fäden, sondern auch durch die Geschehnisse in diesem letzten Band und das Ende. 
Die Figuren sind immer noch total toll, und ihre Beweggründe sind nachvollziehbar. Schön finde ich, dass man nicht nur einen Einblick in die Protagonisten bekommt, wie bisher, sondern dass auch der Zirkel und dessen Mitglieder etwas näher beleuchtet werden.

Ich denke, es spricht für sich, dass ich die 308 Seiten an einem Tag verschlungen habe, obwohl ich heute Vormittag viel zu tun hatte! Die Gallagher Girls mag ich sehr gerne, und werde sie wohl in Zukunft sowohl Mädchen ab 12 weiterempfehlen (so alt sind die Girls, wenn sie aufgenommen werden), als auch den junggebliebenen Lesern, die Jugendbücher für Mädchen mögen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen